Mitglied werden

ORF - Maibaum 2016

| Landwirtschaft & Umwelt

Am 29. April 2016 durften wir, die Landjugend Hallwang, den ersten Maibaum im Fernsehgarten des ORF Landesstudios in Salzburg aufstellen.

 

 

Die Vorbereitungen für diesen einzigartigen Maibaum begannen schon einige Tage im Voraus. Als erstes wurden ein Kranz und eine Girlande aus Tannenzweigen gebunden, sodass der Baum traditionell geschmückt werden konnte. Außerdem gehörte es zu unseren Aufgaben ein Maibaumloch im Fernsehgarten zu graben, das nach einem kleinen Malheur mit einem Kabel ordnungsgemäß fertig gegraben wurde. Doch das wichtigste, der Baum an sich, musste noch gefällt werden. Vier Tage vor dem Aufstellen machten wir uns samt ORF Kamerateam auf in den Wald und suchten einen passenden Baum vom Goisnbauer aus. Bald hatten wir einen gefunden, der dann forst- und kameragerecht gefällt sowie geschepst (geschält) wurde. Zwischengelagert wurde unser ORF-Schatz im Heuboden, bevor ihn unsere Burschen durch die Stadt zum Landesstudio bringen konnten. Dort wurde er in einem Fernsehstudio verwahrt, das sonst Platz für viele ZuschauerInnen bzw. ZuhörerInnen verschiedener ORF Sendungen bietet. Zwei Mädls von uns, Andrea und Maria, durften in der Woche vor dem großen ORF Maibaumfest auch zu Philipp Meikl in die Live – Radiosendung am Abend kommen.

Am Freitag, den 29. April, war es dann so weit. Mit musikalischer Umrahmung und Liveübertragung im Radio und im Internet wurde der Maibaum von uns aufgestellt. Bürgermeister Johannes Ebner und viele Zuschauer aus Hallwang und Salzburg haben uns dabei fleißig angefeuert. Am nächsten Tag gab es einen ausführlichen Fernsehbericht mit vielen Interviews in „Salzburg Heute“.

Zurück